Samstag, 22. Oktober 2016

Casa Lixa, Las Herrerías - Erfahrungsbericht




Die Casa Lixa ist zweifellos eine der schönsten und bestausgestattetsten Herbergen auf dem Camino. Sie befindet sich in La Herrerías de Valcarce, auf 675 m Höhe, am Fuße des O Cebreiro, wo bereits vor Hunderten von Jahren ein Pilgerhospital existierte, einem kleinen, idyllischen Dörfchen mit 2 Pilgerherbergen, einem Einkaufsladen und mehreren Bars.

Las Herrerías de Valcarce


Es ist ruhig und friedlich hier, denn die meisten Pilger machen bereits in Vega de Valcarce Rast und kehren hier höchstens auf eine letzte kleine Stärkung vor dem steilen Anstieg auf den O Cebreiro ein.


Lobby der Casa Lixa - wie ein Chalet in den Schweizer Alpen

Als ich die Casa Lixa betrat - es gibt hier sowohl Betten in Schlafsälen, als auch Privatzimmer - hielt ich es zunächst nicht für möglich, dass dies eine Pilgerherberge sein sollte: Der Eingangsbereich mit den gemütlichen Sofas rund um den Kamin ähnelt eher dem eines Luxushotels in den Schweizer Alpen. Auf der linken Seite befindet sich der Restaurantbereich, alles ist sehr gepflegt, blitzsauber und einladend und ich habe mich hier wirklich sehr wohl gefühlt.


Die sehr puristisch eingerichteten Schlafsäle mit 5 - 10 Betten im ersten Stock verfügen über Schließfächer für die Wertgegenstände, die Duschen und WCs sind luxuriös und gut beheizt, was den Preis von 11 €/Nacht inklusive Einwegbettwäsche mehr als rechtfertigt. Auch Reservierungen sind möglich.

Schlafsaal in der Casa Lixa

Das Waschhaus und die Wäscheleinen befinden sich auf der Dachterrasse. Von hier aus genießt man auch einen sehr schönen Ausblick auf das Dorf und die Berge.

Dachterrasse, Casa Lixa

Ich habe hier einen wunderbaren Nachmittag verbracht, bin durch das Dorf spaziert, in der Sonne gesessen und habe mich mental auf die Anstrengungen des folgenden Tages vorbereitet, die mir im Vorfeld doch ziemlichen Respekt einflößten.


Im Nachhinein sei gesagt: Der Weg auf den O Cebreiro ist zwar steil, aber relativ kurz. Mit einer kurzen Frühstückspause in La Laguna war er in nicht einmal 3 Stunden leicht zu schaffen und die Aussicht ist atemberaubend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen