Montag, 18. Juli 2016

Jakobsweg Wien - das pure Vergnügen: Sommer, Sonne und Kultur an der schönen blauen Donau

Denkmal des Hl. Koloman bei der U-Bahn Station Donaustadtbrücke

Der Jakobsweg Wien verbindet Schwechat (am süd-östlichen Stadtrand von Wien, wo er an den Jakobsweg Römerland Carnuntum anschließt) mit Purkersdorf, im Nordwesten, und besteht aus 4 Etappen:

Etappe 1: Von Schwechat bis zur Basilika Kaisermühlen (12,5 km)
Etappe 2: Von der Basilika Kaisermühlen zum Stephansplatz (5,1 km) - hier befindet sich auch das Pilgerbüro "Quo vadis"
Etappe 3: Vom Stephansplatz zum Schloss Schönbrunn (5,7 km)
Etappe 4: Vom Schloss Schönbrunn zur Jakobskirche Purkersdorf (12,2 km)

Kommende Woche, am 25.8.2016, am Jakobustag, soll er  - neu beschildert - nun offiziell eröffnet werden.

Heute ging ich bei wunderschönem Sommerwetter ein Stück der ersten Etappe. Hier sind einige Bilder davon:



An der unteren Alten Donau
Blick auf das "moderne Wien" jenseits der Donau
Badesteg Alte Donau
Und wie weit ist es noch bis Santiago?

Als gebürtige Wienerin bin ich einen Großteil des Jakobswegs Wien ja bereits irgendwann, ohne es zu wissen, abgegangen, aber jetzt habe ich vor, ihn nochmals bewusst zur Gänze zu Fuß zu marschieren  bzw. zu pilgern.

Der Sommer scheint mir eine ideale Jahreszeit dafür, und da ich nur mit leichtem Gepäck unterwegs bin, ist das viel mehr Vergnügen als Buße und ein Fest für die Augen obendrein. Zwischendurch gibt es die Möglichkeit, sich im kühlen Nass der Neuen oder Alten Donau abzukühlen - und die Gefahr, in Wien Hunger oder Durst leiden zu müssen, kann man ebenfalls von vornherein ausschließen.

Einer von vielen gemütlichen Gastgärten an der Donau
Auch eine schöne Fahrrad-Route mit guter Infrastruktur


Doch erstmal geht es morgen mit der S7 nach Regelbrunn, wo ich beim letzten Mal aufgehört habe, und von dort aus zurück in Richtung Wien ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen