Donnerstag, 7. April 2016

Pilger-Apps & more ...

Die meisten Pilgerinnen und Pilger, die ich auf dem Jakobsweg getroffen habe, haben zumindest ihr Handy oder Smartphone dabei, viele zusätzlich auch noch einen Tablet-Computer, ein Netbook oder Notebook.

Wi-Fi - Spanisch für W-LAN

In den spanischen Pilgerherbergen, Pensionen, Bars und Restaurants ist man sich dieser Tatsache wohl bewusst, W-LAN/WIFI ist daher praktisch Standard, kostenlos und funktioniert mehr oder weniger gut.

Aber auch unterwegs, d.h. in Gegenden, in denen weit und breit kein Dorf oder Lokal zu sehen war, hatte ich fast immer ein Netz und konnte mich mit GPS orientieren, wo ich gerade war oder per Whatsapp oder Mail mit zu Hause kommunizieren, wenn auch nicht gratis.

Was ist also naheliegender, als schon allein aus platz- und gewichtstechnischen Gründen von Reiseführern auf Apps umzusteigen und auch sonst die Möglichkeiten, die das Internet heutzutage bietet, voll auszuschöpfen. Nicht alle Apps sind wirklich brauchbar, diejenigen, die ich getestet und für gut befunden habe, möchte ich euch hier kurz vorstellen:

Booking.com: Alle Buchungen auf einen Blick

Beim Buchen von Herbergen oder Zimmern habe ich mit booking.com bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Natürlich findet man auch in Reiseführern oder Camino-Seiten im Web die Telefonnummern der diversen Albergues oder Hostels, ich halte es jedoch für einfacher, von unterwegs aus über die App zu buchen, als mich am Telefon auf Spanisch oder Englisch mit Leuten herumzuschlagen (insbesondere, da ich noch über ein gesperrtes Smartphone verfüge und meine SIM-Karte daher nicht gegen eine günstigere spanische Prepaid-Card tauschen kann). Alle Buchungen sind auf der App übersichtlich gespeichert, können von dort aus verwaltet und häufig auch kostenlos storniert oder umgebucht werden.

Wörterbuch "LEO"

Auch Wallet/Passbook (hier bewahre ich die meisten Tickets auf und kann zB sehr einfach mit dem Handy einchecken oder boarden), das LEO-Wörterbuch und Wetter.com gehören zu meiner Standardausstattung, ebenso wie Google Maps (wo ich bereits zu Hause alle wichtigen "Points of Interest" markiere). Hiermit kann ich meine Routen planen, sehe z.B., wo sich der Bahnhof befindet, welche Busse oder welche Metro mich in den großen Städten an mein Ziel bringen und vieles mehr.

Kostenlose Camino-App von EROSKI


Die Apps El Camino de Santiago von EROSKI (in Spanisch, alle iberischen Caminos mit Höhenprofil, Schwierigkeitsgrad, Herbergsliste und Sehenswürdigkeiten), und Camino Pilgrim (Offline-Karten, Ortschaften, Lokalisierung über GPS, Herbergen/Preise, Lokale etc.) habe ich - zwecks besserer Lesbarkeit - auf dem Tablet installiert.


Basisversion kostenlos, weitere Funktionen gegen Aufzahlung


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen