Dienstag, 12. Mai 2015

Hôtel de la Gare, Bayonne - Erfahrungsbericht


Ganz in der Nähe des Bahnhofs von Bayonne, in dem kleinen Gässchen rue Sainte Catherine befindet sich - wie der Name bereits sagt - das Hôtel de la Gare. Ich hatte es für meine erste Nächtigung gebucht, da ich mit dem Flieger aus Wien kommend von Paris aus den TGV nach Bayonne genommen hatte, um von dort aus am darauf folgenden Morgen mit dem Bus nach Saint-Jean-Pied-de-Port weiterzufahren.

Weckzeit in der Früh war 03:00 Uhr gewesen, Abflug um 07:00, dann ein längerer Aufenthalt in Paris, schließlich hatte der TGV auch noch fast 90 Minuten Verspätung gehabt und so war ich froh, als ich gegen 21:00 Uhr in Bayonne ankam, keine weiten Strecken mehr zurücklegen zu müssen und mich ausruhen zu können.

Im Hotel hatte man mir mitgeteilt, dass die Rezeption um 20:00 schließen würde, doch ich schickte, als in Bordeaux klar wurde, dass der Zug mit größerer Verspätung eintreffen würde, ein Mail und so wurde ich in der kleinen Bar, die zum Hotel gehörte erwartet, bekam meinen Schlüssel und die W-LAN Zugangsdaten.

rue Sainte Catherine, Bayonne

Ich erreichte mein Zimmer im 2. Stock über eine ziemlich steile Treppe. Es war offensichtlich erst kürzlich renoviert worden, d.h. dass sich hinter einer Holzverschalung zusätzlich zu dem Waschbecken auch eine Duschkabine im Zimmer befand, für den Einbau eines WCs dürfte allerdings kein Platz mehr gewesen sein, denn dieses befand sich am Gang.

Ich duschte, testete das Bett - es war OK und gleich daneben befand sich eine Steckdose zum Aufladen meiner "Elektronik" - wusch schnell meine Wäsche durch und hängte sie auf einem Kleiderbügel zum Trocknen ans Fenster.

Blick aus dem Fenster meines Zimmers auf die Altstadt von Bayonne

Es war nun fast 22:00 und ich hatte außer einem Snack im TGV nichts zu Abend gegessen, so beschloss ich, in die Hotelbar hinunterzugehen, um dort eine Kleinigkeit zu essen und ein Glas Wein zu bestellen, musste jedoch zu meiner Verwunderung feststellen, dass diese - im Gegensatz zu den anderen Lokalen in der Straße - bereits geschlossen war.

Im Restaurant gleich gegenüber wurde ich jedoch freundlich bedient und so ging mein erster Abend langsam seinem Ende zu.
 

Pluspunkte:
Keine 5 Minuten zum Bahnhof
einfaches Hotel zu einem recht günstigen Preis
W-LAN vorhanden

weniger gut:
Zimmer recht klein und beengt
WC (in manchen Zimmern auch Dusche) am Gang
Restaurant schließt relativ früh, keine Getränkeautomaten oder Minibar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen