Montag, 4. Januar 2016

Besser Spanisch lernen ...

wäre bestimmt von Vorteil.

Da ich Italienisch spreche, verstehe ich zwar fast alles, aber mit dem Reden hapert es doch sehr, und Englisch ist zwar für das Kommunizieren mit anderen PilgerInnen von Vorteil, jedoch nicht das Kommunikationsmittel der Wahl mit den Einheimischen, mit denen man auf dem Jakobsweg doch sehr häufig zu tun hat ...

Einiges habe ich ja bereits ausprobiert; auf Grammatik und Vokabeln pauken habe ich in meinem Alter jedoch nicht die geringste Lust und weiß aus meiner langjährigen Praxis im Lehrberuf auch, dass das letztendlich nicht viel bringt, wenn es darum geht, im Alltag einfach und ohne Angst vor Fehlern kommunizieren zu können.

Las Tres Puertas - Spielend Spanisch lernen auf dem Jakobsweg

Gestern las ich zufällig auf Facebook einen Artikel aus der "Zeit", der von einer neuen Spanisch-Sprachlernmethode in Form eines Computerspiels handelt, bei dem es um eine Art Schatzsuche auf dem Jakobsweg geht.

Das Gameplay des Start-up Unternehmens XP Lingo nennt sich "Las Tres Puertas" und man kann sich nach der Registrierung beim Anbieter Kapitel 1 zum Probebetrieb auf den eigenen Rechner herunterladen, was ich auch getan habe.

Im Antiquitätenladen von Señor Francisco

Fazit: Das Spiel ist zwar vom Design her etwas altmodisch (mich hat es irgendwie an Super Mario erinnert) und einige Bugs müssen noch behoben werden, unterhaltsam war es jedoch allemal und in einige Dinge bzw. Redewendungen sind in der kurzen Zeit sogar in meinem Gedächtnis hängen geblieben.


Was ist noch vermisse, wären ein paar grammatikalische Erklärungen, Konjugationstabellen etc., aber da das Spiel noch in der beta-Phase ist, wird das ja wahrscheinlich noch kommen. Kapitel 1 ist auf jeden Fall ziemlich witzig und hat mich neugierig auf die weiteren Abenteuer von Peter und Ana auf dem Jakobsweg gemacht.


Roncesvalles

Die Erfinder wünschen sich nun möglichst viele TesterInnen bzw. deren Feedback, und da mir das Spiel gefallen hat, hier der Link, falls es noch jemand hier ausprobieren möchte: http://xplingo.com/



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen