Donnerstag, 1. Oktober 2015

Albergue de Peregrinos Maralotx, Cirauqui - Erfahrungsbericht

Kirche San Román, Cirauqui

Cirauqui (Zirauki) ist ein wunderschönes, historisches Dörfchen in Navarra, auf der Etappe zwischen Puente de la Reina und Estella - etwa 3 km nach Mañeru - und auf jeden Fall einen Abstecher wert. Das Volksfest, das gerade stattfand, als ich hier eintraf, machte es für mich zu einem ganz besonderen Erlebnis.
  

Nach einem ziemlich steilen Anstieg durch die engen Gassen des historischen Ortskerns hinauf ins Stadtzentrum erreicht man die "urige" Albergue Maralotx, direkt gegenüber der romanischen Kirche "Iglesia di San Román" und wird sehr freundlich aufgenommen.

Albergue Maralotx, Cirauqui
Schlafsaal, Albergue Maralotx

Die Betten bestehen aus einer soliden Holzkonstruktion, Steckdosen und Ablagemöglichkeiten sind in ausreichender Anzahl vorhanden. Auf der Terrasse kann man seine Wäsche von Hand waschen und zum Trocknen aufhängen, Pilgermenü wird ebenfalls angeboten (habe mich allerdings selbst verpflegt).


Pluspunkte:

Ser gute Lage im historischen Ortszentrum
Supermarkt (Tienda) nur ca. 50 m entfernt (allerdings ist zu berücksichtigen, dass dieser, wie in der Gegend allgemein üblich zwischen 14 und 18 Uhr geschlossen ist)
Nette, freundliche Pilgeratmosphäre, Preis pro Bett: 10 €, Pilgermenü ebenfalls 10 €


Hippie-Atmosphäre in der Albergue Maralotx


Weniger gut:
Negatives kann ich über diese Albergue eigentlich überhaupt nichts sagen. Ich war mit der Unterbringung rundum zufrieden und habe mich gut aufgehoben gefühlt.

Wäschetrockner auf der Terrasse

Selbstversorger könnten vielleicht die mangelnde Kochgelegenheit bemängeln, auch Wäschewaschen kann man hier nur von Hand, es gibt keine Waschmaschine oder Trockner.

Mein einziges Problem, wenn man das als solches bezeichnen kann, war, frühmorgens die Fortsetzung des Weges wieder zu finden. Habe mich mangels einer deutlichen Beschilderung mehrmals verlaufen und das große Tor am Hauptplatz war noch vom Fest am Vorabend mit Fahnen dekoriert, sodass man die Pfeile nicht sehen konnte. Aber auch das ließ sich mit Hilfe einiger freundlicher Einheimischer schließlich lösen ...

Römische Brücke am Stadtausgang von Cirauqui




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen