Airporto Hostel |
Auch über das Airporto Hostel kann ich viel Gutes berichten. Es liegt nur wenige Minuten zu Fuß vom Flughafen entfernt, ist sehr nett und mit portugiesischem Flair eingerichtet, die Zimmer sind hell und geräumig, die Sanitäranlagen sauber und gepflegt, das Personal sehr freundlich.
Zimmer im Airporto Hostel |
Im Preis von 13 € pro Bett und Nacht im Mehrbettzimmer (es gibt aber auch Doppelzimmer) ist auch das Frühstück enthalten. Jeder Gast verfügt über ein versperrbares Fach unter dem Bett ohne Aufpreis.
Wer sich vom Airport gleich am nächsten Tag auf den Weg machen will, ist hier bestens aufgehoben und braucht nicht mit der Metro hinein in die Stadt zu fahren. Den ersten Stempel bekommt man nämlich auch hier und kann direkt vom Flughafen aus sowohl in den Zentralen Camino, als auch den Küstenweg einsteigen.
Aufbruch von Porto bei Sonnenaufgang |
Wenn man der Rua da Estrada bis zur Avenida do Aeroporto (hier hält auch die Metro) folgt, gelangt man rechts, die Avenida entlang, zum Caminho Português de Santiago, Camino Interior oder auch
Camino Portugues Central genannt.
Den Küstenweg (Caminho Português da Costa) erreicht man auf 2 Arten:
1. die Avenida überqueren und immer den gelben Pfeilen (rechts vom Restaurant O Banquinho) nach, die Rua da Botica entlang und anschließend durch Gärten und Vororte parallel zum Flugfeld bis zur Unterführung. Dann weiter Richtung Meer bis Lavra.
2. Die Avenida nach links, Richtung Airport gehen und von dort über Freixiero und Perafita immer geradeaus bis zum Meer und dann weiter Richtung Norden.
Auf dem Küstenweg unterwegs nach Lavra |
Fazit:
Das große Plus dieser Unterkunft ist also ihre ideale Lage. Dass es nachts gleich neben einem Flughafen nicht immer ganz ruhig ist, versteht sich eigentlich von selbst.
Da ich das Hostel nicht auf Anhieb gefunden habe und erst 2 Mal fragen musste, hier eine kurze Wegbeschreibung:
Vom Flughafen kommend immer geradeaus stadteinwärts der Avenida folgen bis zur Metro-Station Botica. Die Rúa da Estrada ist noch ein paar Meter weiter auf der rechten Seite (noch vor den Autovermietungen). Dann die Rúa da Estrada entlang, an der Bar vorbei, das Hostel befindet sich auf der rechten Seite.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen