Dienstag, 20. September 2016

León - San Martín

 
Kathedrale von León

Von dem frühen Aufstehen gestern Morgen und der langen Anreise nach León war ich so müde, dass ich letzte Nacht fast 10 Stunden geschlafen habe.

Mitten im Trubel - Altstadt von León

Um 07:00 Uhr wachte ich frisch und gut erholt auf und nach einem schnellen Frühstück machte ich mich um 8 auf den Weg zum Bus nach La Virgen del Camino, meinem diesmaligen Ausgangspunkt.

Basílica Menor de la Virgen del Camino

La Virgen verfügt über eine sehr schöne moderne Kirche, in der ich um Segen für meinem Camino betete. Danach ging es stetig leicht bergauf und immer entlang der Bundesstraße Richtung Astorga. 

Der Straße entlang Richtung Astorga

Der Weg war durchwegs gut befestigt und nicht anstrengend, also eher ein Spaziergang, aber landschaftlich uninteressant ebenso wie die Orte entlang der Strecke, Valverde, San Miguel und Villadangos del Páramo, wo ich ursprünglich vorgehabt hatte, die Nacht zu verbringen.
 
Valverde de la Vigen

Auf dem Camino in Richtung San Martín

Weder das Dorf, noch die Albergue Municipal Sprachen mich im Geringsten an und so ging ich noch ein Stück weiter nach San Martín del Camino. Auch dieser Ort liegt an der Straße, aber die Landschaft wird langsam schöner und die Albergue Vieira von Amelia ist ein kleines Paradies mit einem schönen, liebevoll gestalteten Garten, Liegestühlen, Pool und allem, was das Pilgerherz erfreut.


Albergue Vieira in San Martín del Camino

Ich zahlte 7 € für ein Bett mit frischer Bettwäsche und weitere 5 für zwei dick belegte Brote mit Rohschinken und Käse und ein gutes Glas Vino tinto.
 
Ein kleines Paradies

Die Wäsche konnte ich draußen im Handwaschbecken waschen, eine Waschladung hätte 3 € gekostet. Man kann also über die Preise hier nicht meckern, denn da habe ich schon ganz Anderes erlebt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen