Sonntag, 21. August 2016

Schweizer Jakobsweg: St. Gallen

 
Jakobsweg durch St. Gallen

An diesem Wochenende hatten wir eine Familienfeier in der schweizer Stadt St. Gallen. Die Zeit war sehr knapp bemessen, doch zwischendurch schaffte ich es irgendwie doch, den Jakobsweg durch die Altstadt von St. Gallen - von der Kirche St. Leonhard, gleich beim Bahnhof, bis zum Spisertor - abzugehen (In Wirklichkeit verläuft er ja in die andere Richtung, d.h. von Ost nach West und nicht umgekehrt. Die Pilgerherberge befindet sich gleich in der Nähe des Spisertors).

Kirche St. Leonhard, St. Gallen
Wie im Stadtplan in gelber Farbe sehr gut eingezeichnet, ging ich die St. Leonhard-Straße entlang bis zur Kornhausstraße, überquerte diese sowie auch den Oberen Graben und gelangte auf diese Weise in wenigen Minuten direkt zum Klosterplatz und zur Kathedrale.

Kathedrale St. Gallen


Es war Samstag Nachmittag und in St. Gallen fand gerade das St. Gallerfest statt, daher herrschte in den Straßen der Altstadt ein buntes Treiben.

Nicht nur Amüsement ... St. Gallenfest 2016

Zu meiner Freude waren alle Kirchen geöffnet und ich konnte daher sowohl einen Blick in die Kathedrale, als auch in die evangelisch-reformierte Kirche St. Laurenzen werfen. Beide sind wunderschön. Das Innere der Kathedrale ist äußerst prunkvoll, wie ich es bisher kaum in einer anderen Kirche gesehen habe, aber auch die evangelische Kirche ist weitaus weniger schlicht ausgestaltet, als man das üblicherweise gewohnt ist.
 
Ausgesprochen prunkvoll - das Innere der Kathedrale
Die evangelisch-reformierte Kirche St. Laurenzen

Meinen Pilgerpass hatte ich in Wien gelassen, daher konnte ich mir auch keine Pilgerstempel holen, doch, so Gott will, werde ich ja irgendwann hierher zurückkommen, sobald ich den österreichischen Jakobsweg zur Gänze hinter mich gebracht habe ...

Brunnen im Klosterhof

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen