Samstag, 29. April 2017

Gesund und gepflegt: Tipps und Tricks nicht nur für PilgerINNEN



Gepflegte Füße sind nicht nur schöner anzusehen, sondern auch Voraussetzung dafür, den Camino ohne gröbere Beschwerden zu absolvieren. Für die Pflege daheim bzw. für die Zeit zwischen zwei Caminos habe ich zwei kleine Helferlein: Diesen batteriebetriebenen Hornhauthobel, den ich aber kaum noch benötige, und kaltgepresstes Bio Kokosöl.



Bio Kokosöl ist ein kleines Wundermittel, kostet fast nichts, und ich verwende es mittlerweile für Gesicht, Hände und Füße. Auch für die Lippen und sogar zur Pflege meiner Echtholzmöbel hatte ich es bereits im Einsatz und bin rundum zufrieden. Hände und Fußsohlen sind gut durchfeuchtet, gepflegt und weich, die Nagelhaut ist nicht mehr so trocken wie vorher und auch im Gesicht kann ich an den typischen Schwachstellen rund um die Augen und den Mund gute Ergebnisse beobachten.

Was tut frau sonst noch, um unterwegs - auch ohne Kosmetika - gut auszusehen? Wimpern und Augenbrauen färben ist nicht teuer und wirkt frisch und gepflegt. Um mein Gesicht vor der Sonne zu schützen, verwende ich auf Empfehlung meiner Hautärztin morgens das Kompaktpuder High Protection von Avène mit LSF 50.

Ausprobiert habe ich auch die Haarseife aus der Benediktiner Seifenmanufaktur, allerdings leider ohne Erfolg und so fülle ich auch weiterhin mein übliches Shampoo in eine kleine Plastikflasche um.
Diese kommt, ebenso wie meine Hirschtalgcreme, Zahnpastakonzentrat, ein Stück Seife, und die Sonnencreme in einen durchsichtigen Beutel, denn ich reise nur mit Handgepäck.

Gute Erfahrungen habe ich auch mit der Nivea Soft-Creme gemacht, die man unterwegs in vielen Geschäften in kleinen Dosen bekommt. Auf meinem letzten Camino kam sie bei mir als 24-Stunden-Creme zum Einsatz. Auch Gesichtsreinigungstücher, Deo und Shampoo gibt es praktisch in jedem kleinen Dorfladen entlang der Strecke sowie in Apotheken.

P.S.: Am Ende meines jeweiligen Caminos gönne ich mir immer einen Friseurbesuch. Das ist in Spanien um einiges günstiger als hier in Österreich...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen